Sind Musiker für Frauen wirklich attraktiver?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Frauen auf Musiker geradezu abfahren würden. Die Rede ist nicht nur von Rockmusiker, sondern auch von Popsänger, R&B Star oder Hip Hop Künstler. Doch ist an dem Gerücht wirklich etwas dran, dass Frauen Musiker bevorzugen und automatisch einem Otto-Normalo-Mann vorziehen würden? Vom rein objektiven Beobachten würde Mann sowie Frau wohl dem zustimmen, aber was sagen denn die Fakten dazu? Wir schauen mal genauer hin, ob Frauen den Musiker gegenüber den bodenständigen Handwerker etc. bevorzugen würden.

Studien beweisen, dass Musik einen Einfluss auf die Attraktivität hat

Nicht nur die Universität in Wien hat sich mit dem Phänomen Musiker, Musik und die Attraktivität oder Anziehung beschäftigt. Doch ganz gleich, welche Studien aus welchen Ländern dazu ins Leben gerufen wurden, die Ergebnisse waren identisch. Schon beim reinen gucken nach Männern, beispielsweise durch Fotos im Web, stellten die Forscher der Universität in Wien fest, dass wenn Frau zuvor Musik gehört hat, welche eine erregende, freudige und positive Stimmung auf die Frau ausübt, dass primär viele Männer deutlich attraktiver gefunden werden, als ohne Musik. Das ist schon einmal ein guter Ansatz, um in Erfahrung zu bringen, ob Musiker wirklich attraktiver für Frauen sind. Denn in Studien stellte sich ebenso fest, dass Frauen bei guter Musik primär auf Männer reagieren, die sie normalerweise womöglich nicht ansehen würden, weil er nicht ihr Typ sei. Das alles scheint die These zumindest im Kern zu bewahrheiten, dass Frauen Musiker auch wirklich direkt attraktiver finden, aber warum ist das so?

Wieso Musiker für Frauen offenbar an Attraktivität gewinnen

Es ist oftmals so, dass manche Begleitungen der Musiker wunderhübsch sind. Nicht alle sind im selben Business und manch Frau oder Mann fragt sich gerne, wieso solch ein nicht attraktiver Musiker eigentlich eine derart bildhübsche Frau haben kann. Ohne Oberflächlichkeit als solches hier einzubeziehen, kann auch die Musik laut vielen Studien der Grund sein. Frauen reagieren offenbar enorm auf Reize durch die Musik, und wenn der Musiker nun mit seiner Musik auch noch den Reiz der Damen erweckt, dann scheint es hier kein halten zu geben. Das mag für den Außenstehenden komisch klingen, aber Studien haben ergeben, dass Musik Männer attraktiver für Frauen macht und das würde natürlich automatisch bedeuten, dass ein Musiker nochmals in der Skala der Attraktivität in Kombination mit seiner Musik steigt.

Frauen reagieren positiv auf Musik und automatisch auf Männer

Es ist zumindest in Studien bewiesen worden, dass die getesteten Frauen auf Männer positiv reagieren, sie daten oder mit ihnen tanzen, wenn sie zuvor Musik gehört haben oder aktuell Musik hören. Da Musiker derweil natürlich mit ihrer Musik vereint sind, erweckt dies den Eindruck, dass an dem einstigen Gerücht, Frauen würden Musiker besonders attraktiv finden, etwas wahres dran ist. Zu leugnen scheint dieser Aspekt auch weiterhin nicht zu sein, auch wenn Frau oftmals beneint. Musiker haben eine attraktive Wirkung. Sei es aufgrund ihrer eigenen Musik oder weil Frau die Musikrichtung gut findet. Was aber keineswegs bedeuten soll, dass Mann nicht gut aussehen muss. Viele Frauen trennen da weiterhin strikt, aber es zeichnet sich dennoch ab, dass Musiker eine gewisse Anziehungskraft genießen.

Es stimmt, Frauen finden Musiker attraktiver

Frauen reagieren auf Musik und damit auf Männer, die sie für gewöhnlich nicht daten würden. Damit ist klar, dass Frauen wirklich Männer, die Musiker sind, ob Leidenschaft, erfolgreich oder nur als Hobby attraktiver finden. Das ist eindeutig geworden, aber das soll keineswegs suggerieren, dass Frauen nicht den Mann als Typ auch toll finden würden, seinen Charakter und nur seine Musikerkarriere im Auge haben. So einfach wäre es nicht, aber Musik hat positive Einflüsse bei Frauen auf Dates, Liebesgeschichten und Männer. Männer dürfen also auch indirekt aufatmen. In Discotheken und Bars sowie Kneipen haben sie bei guter Musik einen großen Vorteil, dass die auserkorene Dame vielleicht doch mit einem tanzen möchte oder sich unterhalten mag. Musiker hingegen haben offenbar die besten Chancen. Dabei spielt es wirklich keine Rolle, ob der Musiker erfolgreich in den Charts vertreten ist, nur im Hobbykeller auf der Klampfe spielt, an den Drums in einer Band sitzt oder sogar gelegentliche Kleinkonzerte vom besten gibt. Musiker haben eindrucksvoll bewiesen, dass die Musik einen großen Einfluss auf die weibliche Libido genießt und dadurch auch das vermeidliche “Gerücht”, dass Frauen Musiker attraktiver finden, bestätigt.

Wer es bisher nicht für möglich gehalten hat, dass Musiker auf Frauen eine besondere Wirkung haben, der kann sich hier eines besseren belehren lassen. Wobei es zumindest laut Studien nicht automatisch nur daran liegt, ob der Musiker erfolgreich ist oder eben attraktiv. Oftmals scheinen die musikalischen Einflüsse auf Frauen denkbar größer zu sein, wenn man beispielsweise der Universität Wien glauben schenkt, die den Einfluss von Musik auf Frauen im Bezug auf die Attraktivität von Männern studiert hat. Damit ist allerdings die Frage, ob Frauen wirklich Musiker anziehender sowie attraktiver finden, nicht leichter zu beantworten geworden. Ein leises “Ja” dürfte hier weiterhin stimmen, aber die Frage bleibt offen, ob es der Musik an sich geschuldet ist, dem Musiker oder vielleicht sogar beidem? Letzteres wäre wahrscheinlich die bessere Variante.